Datum: 20. Februar 2014

2. Regionalkonferenz zum Masterplan „Sachsentakt21“ in Oschatz

Für die Ergebnisse des Masterplans „Sachsentakt21“ erntete Johannes Lichdi, der verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, bei den Referenten und Teilnehmern der 2. Regionalkonferenz am 23. April in Oschatz breite Zustimmung.

Andreas Glowienka, Geschäftsführer des Zweckverbandes Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) erklärte in seinem Vortrag: „Wir müssen uns endlich vom Kirchturm-Denken verabschieden, stattdessen brauchen wir auch über den Freistaat Sachsen hinaus ein Integriertes Verkehrskonzept.“

„Noch immer werden Verbindungen an den unmöglichsten Stellen, wie Ländergrenzen, gebrochen, obwohl es sinnvoll wäre, diese Strecken „langlaufend“ anzubieten. Zum Schaden für die Kunden. Selbst nach der Einweihung des Citytunnels und der Anlehnung des Angebots an das Konzept des Integralen Taktfahrplans bleibt dieses Problem bestehen“, führt Glowienka weiter aus.

Auch Albert Pfeilsticker, Aufsichtsrat des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes, pflichtete dieser Ansicht bei. Er forderte gar die Aufgabenträgerschaft in den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt in einer Landesverkehrsgesellschaft zu vereinen. „Ein solcher Aufgabenträger hätte eine Marktmacht wie in Bayern oder Baden-Württemberg und könnte nicht nur in den Preisverhandlungen mit der Deutschen Bahn anders auftreten. In Bayern sind die Preise im Vergleich zum Mitteldeutschland bis 20 Prozent niedriger“

Johannes Lichdi dazu: „Nur wenn die Aufgabenträgerschaft sinnvoll organisiert ist, z.B. in einer Landesverkehrsgesellschaft oder einer Arbeitsgemeinschaft der Zweckverbände, besteht die Möglichkeit die Einzelinteressen zu überbrücken und das Angebot attraktiver zu gestalten. Dafür werde ich mich weiter einsetzen.“
› mehr zum Thema Sachsentakt21 und anderen Verkehrsthemen finden Sie hier …

Fotografie bei Veranstaltungen

Gemäß des Kunsturhebergesetzes § 22 können Fotos von Veranstaltungen der Fraktion veröffentlicht werden. Falls Sie nicht auf Bildern erscheinen wollen, sagen Sie bitte der Fotografin/dem Fotografen Bescheid.

Kontakt

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon: 0351 / 493 48 00
Telefax: 0351 / 493 48 09

gruene-fraktion(at)slt.sachsen.de