Aktuelle Debatte: Energiewende ist auf Erfolgskurs, Ausbau konsequent fortsetzen
Der Sächsische Landtag hat heute auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unter dem Titel „Boom der Erneuerbaren Energien in Sachsen – Sieht so eine gescheiterte Energiewende aus, Herr Kretschmer?“ über die Energiewende im Freistaat debattiert.
Thomas Löser, energiepolitischer Sprecher der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion, betonte in seiner Rede:
„Die Energiewende ist auf Erfolgskurs. Die Zahlen sprechen hier eine klare Sprache: Ausbaurekord bei Solaranlagen und Stromspeichern im Jahr 2024, Industriestrompreise auf dem Niveau von 2016/17, ein Rekordanteil von Erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung im Jahr 2024. Diese erfolgreiche Energiewende fortzuführen, sichert Arbeitsplätze, senkt langfristig die Kosten und macht uns als Freistaat unabhängiger.“
„Während Ministerpräsident Kretschmer die Energiewende und damit den Standort Sachsen unaufhörlich schlecht redet, macht die Wirtschaft längst Nägel mit Köpfen und setzt auf Erneuerbare. Viel mehr noch: Die Wirtschaft fordert endlich einen konsequenten Kurs und einen entschlossenen Ausbau grüner Energie. Auch die Kommunen profitieren mittlerweile dank Beteiligungsgesetz zusätzlich vom Boom der Erneuerbaren.“
„Sachsen ist ein Land der Ingenieurinnen und Macher und nicht das Land der Zauderer und Zweiflerinnen. Fortschritt, Wohlstand und auch Zuzug hatten wir in Sachsen immer dann, wenn wir Wandel und auch Veränderung zugelassen haben. Die Minderheitskoalition hat sich in ihrem Koalitionsvertrag sinnvollerweise zur konsequenten Fortführung des Ausbaus Erneuerbarer Energien bekannt. Wir hoffen, dass sie diesen Weg auch wirklich beschreiten will – wir BÜNDNISGRÜNE stehen dafür bereit.“
Weitere Informationen: