PM 2012-362: Mehr als nur Mensa und Wohnheim – Studentenwerke auf sichere Grundlage stellen
Zu den heute an den Hochschulstandorten Leipzig und Zwickau stattfindenden Aktionen der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) für eine bessere Finanzierung der Studentenwerke in Sachsen erklärt Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, hochschulpolitischer Sprecher und Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:
"Mit ihren Aktionen legen die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden den Finger in die Wunde. Die Studentenwerke leisten einen unschätzbaren Beitrag zu einem sozial verträglichen Studium. Das geht über das bekannte vergünstigte Mensaessen und die Wohnheime weit hinaus. In Zeiten, in denen Studierende Turbostudium, Erwerbsarbeit und nicht zuletzt auch Familie unter einen Hut bekommen müssen, steigt der psychosoziale Beratungsbedarf. Die Studierendenwerke haben diese Beratungslücke bereits vor Jahren erkannt und mit entsprechenden Angeboten darauf reagiert, genauso wie sie mit Kindertageseinrichtungen jungen studentischen Eltern unter die Arme greifen. Die existenziell wichtige Arbeit der Studentenwerke wurde in den vergangenen Jahren von der Staatsregierung jedoch wenig honoriert. So sank der Landeszuschuss zu den Studentenwerken zuletzt auf nur noch fünf Millionen Euro pro Jahr. Im bundesweiten Vergleich ist das der niedrigste Pro-Kopf-Betrag aller Länder."
Im Gegenzug müssen die Studierenden die Defizite ausgleichen. Ihr Semesterbeitrag liegt nunmehr zwischen 58 und 70 Euro, zusätzlich zu anderen Posten wie dem Semesterticket. Hier hat Sachsen die unrühmliche Spitze der Bundesländer erreicht.
"Angesichts dieser Entwicklung reicht die nun für den anstehenden Haushalt geplante leichte Aufstockung der Zuschüsse für die Studentenwerke auf 5,9 Millionen Euro nicht aus. Für uns steht fest, dass mindestens zwei Millionen Euro pro Jahr mehr nötig sind, um zumindest die Semesterbeiträge auf dem heutigen Stand halten zu können. Die Studentinnen und Studenten haben unsere volle Unterstützung für Ihre Forderungen, denn die Studentenwerke sind und bleiben das Rückgrat eines erfolgreichen Studiums", ergänzt Gerstenberg.
» Kleine Anfrage zur Semesterbeitragsentwicklung
» Kleine Anfrage: Übersicht des Beratungsangebotes der Studentenwerke