Datum: 10. Juni 2011

PM 2011-188: Ernennung Lieckfeldts zur HTWK-Rektorin – Sieg der Gerechtigkeit

Karl-Heinz Gerstenberg, hochschulpolitischer Sprecher und Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN-Landtagsfraktion, begrüßt die Entscheidung des Wissenschaftsministeriums, Prof. Renate Lieckfeldt zur Rektorin der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) zu ernennen.
"Ich freue mich für Renate Lieckfeldt, dass die überfällige Ernennung zur Rektorin nun erfolgt. Das ist ein Sieg der Gerechtigkeit", so Gerstenberg. "Damit kann die gewählte Rektorin endlich ihre ganze Kraft für die Stärkung der HTWK Leipzig einsetzen."
"Auch wenn Ministerin Sabine von Schorlemer jetzt eine Phase der Irritationen beendet hat, bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Die Wissenschaftsministerin muss alles tun, um eine Wiederholung solcher Vorgänge auszuschließen."
Hintergrund:
Im April dieses Jahres war bekannt geworden, dass das Sächsische Wissenschaftsministerium aufgrund von Zweifeln an der gesundheitlichen Eignung Renate Lieckfeldts, ihr die Ernennung zur Rektorin der HTWK aufgrund des Beamtenrechts verweigern wollte. Dabei war sie von der Hochschule in einer Wahl dazu bestimmt worden.
Die Bedenken sind mit dem jetzt vorgelegten ergänzenden gesundheitlichen Gutachten offenbar ausgeräumt worden. » Kleine Anfrage ‚Nichtbestellung der Rektorin der HTWK Leipzig‘ (Drs. 5/5652)