Datum: 27. Januar 2025

Transformation zur Chefsache machen – BÜNDNISGRÜNE fordern Sofortmaßnahmen zum Erhalt der Zuliefererbranche in Sachsen

Die Entscheidung des Automobilkonzerns Volkswagen, die Produktion zentraler Modelle zu verlagern, trifft auch die Zuliefererbranche in Südwestsachsen hart. Das Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ) befürchtet massive Einschnitte für die Branche in der Region. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag fordert in einem Antrag (Drs 8/1355) deshalb Sofortmaßnahmen, die den Erhalt und die Transformation des Industriestandortes Sachsen sichern sollen.

Dazu erklärt Wolfram Günther, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

„Michael Kretschmer muss den Erhalt und die Transformation unserer Zuliefererbranche endlich zur Chefsache machen. Wir BÜNDNISGRÜNE fordern die Staatsregierung dazu auf, unter Leitung des Ministerpräsidenten einen Sofortmaßnahmenplan zur Transformation der sächsischen Fertigungsindustrie zu entwickeln. Zentrales Interesse muss sein, die bereits vorhandenen Anstrengungen der Akteure zu unterstützen. Der Ministerpräsident muss hier als Anwalt der Region Südwestsachsen vorangehen.“

„Das Know-how und Wissen in den Unternehmen ist da. Wir als Politik sind nun in der Pflicht, den Wandel der Branche zu unterstützen und unseren Standort breiter aufzustellen. Dafür braucht es eine koordinierte regionale Wirtschaftsförderung, auch über die Landkreise hinaus. Zudem müssen wir unsere regionalen Qualifikationsangebote so ausrichten, dass sie mit dem Alltag in den Betrieben vereinbar sind.“

Abschließend betont Günther: „Die Wertschöpfung muss sich auf künftige Leitindustrien 2030 ausrichten und aktiv auf eine Diversifizierung des Standortes hinarbeiten. Chancen liegen in der Wasserstoffmodellregion oder in der E-Mobilität im Bereich von Kreislaufführung, Batterien und Ladeinfrastruktur. Es ist Aufgabe der Staatsregierung, unsere Unternehmen dabei zu begleiten, diese neuen Märkte zu erschließen. Denn so bleibt unsere Industrie zukunftsfähig. Wir BÜNDNISGRÜNE stehen dafür bereit.“

Weitere Informationen:

>> Antrag der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion: „Automobilzulieferer in den Fokus – Transformation zur Chefsache machen, Sofortmaßnahmen zum Erhalt der sächsischen Fertigungsstandorte erarbeiten“

Hinterlasse einen Kommentar

6 − sechs =

Um ein Kommentar zu verfassen, müssen Sie unsere Datenschutzbedingungen akzeptieren.